Executive
Search

For more than 20 years now, Dr. Birkendorf & Cie. has been helping to determine the fortunes of many companies by ensuring that the right manager is in the right place at the right time. Most of our clients are larger medium-sized companies, especially family-owned businesses. It is not uncommon for this to involve succession in the management of the company and thus comprehensive management responsibility. In the meantime, we rely on a network of several thousand executives in our Leaders Circle, which is built on many years of mutual respect and grows daily. Through the Leaders Circle we can always “draw from the full”. Of course, our professional search team also screens the market for other possible candidates with every new search assignment.
During the selection process, we are guided in our assessment by the respective charisma. From the very first moment, we assess how well the candidate’s personality fits into the possible new environment. Our “nose” for this is proverbial. So we often do not come up with conventional candidate proposals. We are much more interested in surprises. Creativity in candidate screening is our trademark.
In addition, we rely on a special personal profiler during the selection process, which enables us to have our own impression psychometrically confirmed. With EMPREINTE, we have a unique selling point in executive search. In this respect, we can provide an above-average degree of certainty for the accuracy of the fit and take correspondingly better responsibility for our recommendations.
You only agree fixed fees with us, the amount of which is comprehensibly based on the complexity of the assignment and not on the expected income of the candidate. In individual cases, the fee may be comparatively higher or lower than elsewhere in the market. However, the fixed fee amount and Dr. Birkendorf & Cie.’s willingness to invoice the third fee instalment only after the candidate has been found provide their clients with a high degree of reliability and the best possible basis for calculation.
Buy now

Executive Search

Nunmehr 20 Jahre im Markt: bei Suchaufträgen für Besetzungen im Top-Management stützen sich Dr. Birkendorf & Cie. auf ein Netzwerk aus inzwischen mehreren Tausend Führungskräften, das auf langjährige Wertschätzung aufgebaut ist, täglich ergänzt wird um Führungskräfte, die sich von ihnen in ihrer Positionierung begleiten lassen, und das seine Manifestierung in The Leaders Circle (TLC) gefunden hat. Er ist eine stete und reiche Quelle von persönlichen Empfehlungen: über den TLC kann in punkto Top-Führungskraft und Führungspotential „aus dem Vollen“ geschöpft werden. Flankiert wird jede Suche von einem professionellem Searchteam, das uns schon seit rd. 15 Jahren zur Verfügung steht und stets zum Erfolg verholfen hat.

So kommen Dr. Birkendorf & Cie. oft nicht mit konventionellen Kandidatenvorschlägen. Vielmehr liegt ihnen die Überraschung. Die Kreativität bei der Kandidatenschau ist ihr Markenzeichen. So können die Vorschläge auch schnell kommen, Besetzungen zügig und sehr individuell erfolgen. Vor allem lassen sich Dr. Birkendorf & Cie. von der jeweiligen Ausstrahlung, dem Charisma, in ihrer Beurteilung leiten. Vom ersten Moment an zählt die Einschätzung, wie gut der Kandidat von seiner Persönlichkeit her in das womöglich neue Umfeld passt. Ergänzt wird der persönliche Eindruck durch die Anwendung von EMPREINTE, einem der ältesten und erprobtesten psychometrischen Persönlichkeits-Analyseverfahren - ein Alleinstellungsmerkmal im Executive Search. Insofern können wir in einem überdurchschnittlichen Maße Sicherheit für die Passgenauigkeit geben und entsprechend besser Verantwortung für unsere Empfehlungen übernehmen.

Zumeist sind es größere mittelständische Unternehmen, vor allem Familienunternehmen, die unsere Such-Erfahrung in Anspruch nehmen. Viele unserer Stammkunden sind hier zu finden. Nicht selten geht es um die Nachfolge in der Unternehmensführung und damit um eine umfassende Führungsverantwortung. Zuhause sind Dr. Birkendorf & Cie. in der Verarbeitenden Industrie - vor allem in der Automotivewelt, im Maschinenbau und der Medizintechnik, inzwischen ergänzt um die Bereiche Life Science und Finance. Funktional besetzen sie bevorzugt Positionen im Kaufmännischen, im Operations und im Human Resources.

Vereinbart werden ausschließlich Fix-Honorare, deren Höhe sich nachvollziehbar nach der Komplexität des Auftrages und nicht nach dem voraussichtlichen Einkommen des Kandidaten richtet. Im Einzelfall mag das Honorar vergleichsweise höher oder niedriger ausfallen als andernorts im Markt. Doch geben die fest vereinbarte Honorarhöhe und Dr. Birkendorf & cie.'s Bereitschaft, die dritte Honorarrate erst mit Zusage des gefundenen Kandidaten in Rechnung zu stellen, ihren Kunden hohe Verlässlichkeit und eine bestmögliche Kalkulationsgrundlage.

Bestehende und künftige Partnerschaften sind von einer Zusammenarbeit geprägt, die das typische Profitcenter-Denken der Branche nicht kennt: bei Dr. Birkendorf & Cie. wird erfolgreich die Praxis gelebt, dass Umsätze intern "in einen Topf" zusammengeführt werden; damit wird gewährleistet, dass wir unseren Kunden frei von Umsatzdruck auf Augenhöhe begegnen und unserem jeweiligen Mandat in höchster Konzentration gerecht werden können.

Executive Search:
Führungskräfte willkommen: Positionieren Sie sich hier –
damit wir Sie positionieren können. Infos hier ...
Catholic Leaders Circle